Werk- und Betriebsfeuerwehren
Es ist ein Versuch, einen Überblick über die Werk- und Betriebsfeuerwehren in Deutschland zu geben.
Ich bin dankbar über jeden Hinweis zu Umfirmierungen oder noch nicht aufgeführte Werk- und Betriebsfeuerwehren.
 

Für meine Sammlung bin ich auf der Suche nach den rot unterlegten Abzeichen.

Werkfeuerwehrverbände
  

Baden-Württemberg

Regierungsbezirk Freiburg Regierungsbezirk Karlsruhe
Regierungsbezirk Stuttgart Regierungsbezirk Tübingen

Bayern



Regierungsbezirk Niederbayern Regierungsbezirk Oberfranken
Regierungsbezirk Oberbayern Regierungsbezirk Mittelfranken
Regierungsbezirk Schwaben Regierungsbezirk Unterfranken
  Regierungsbezirk Oberpfalz

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen Regierungsbezirk Darmstadt
  Regierungsbezirk Giessen
  Regierungsbezirk Kassel

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen Regierungsbezirk Arnsberg
  Regierungsbezirk Detmold
  Regierungsbezirk Düsseldorf
  Regierungsbezirk Köln
  Regierungsbezirk Münster

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

 Bundeswehr-Feuerwehren

Betriebsfeuerwehren Österreich

Burgenland Oberösterreich Tirol
Kärnten Salzburg Vorarlberg
Niederösterreich Steiermark Wien

Werkfeuerwehren in Europa

Die jeweils rot unterlegten Abzeichen befinden sich leider nicht in meiner Sammlung und werden gesucht. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Sammlerkollegen für die zur Verfügungstellung der Bilder bedanken.

Auf diesem Wege bitte ich alle Sammlerkollegen um Mithilfe bei folgenden Abzeichen

WF-Abzeichen deren Zugehörigkeit mir nicht bekannt ist

zurück zu Ärmelabzeichen